Unser Museum

Hat ein Heimatverein heute eine Zukunft?

Was ist  I h r e  Meinung?

Einige Gedanken hierzu:

"Wer nicht weiß, woher er kommt,

der weiß auch nicht, wohin er geht."

Die Bewahrung von Traditionen kann eine wichtige Grundlage für unser tägliches und auch zukünftiges Leben sein.

In einer schnelllebigen Zeit und in einer Welt des Wandels und ständiger Veränderungen gibt es eine Sehnsucht nach Vertrautheit, nach Beständigkeit, nach Geborgenheit, nach Verlässlichkeit, nach Transparenz.

Die Auseinandersetzung mit Werten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine stete Aufgabe und Herausforderung.

Die Verantwortung für nachfolgende Generationen und der Wunsch zu nachhaltigem Handeln und Verhalten erfordern eine öffentliche Bewusstseinsbildung, das Vorbild und den Einsatz von möglichst Vielen.

Wir wollen im Kleinen unseren Beitrag leisten.

• Die Pflege der Gemeinschaft, der Einsatz für das Gemeinwohl und die individuelle Befriedigung über ein sinnvolles und sinnerfülltes Handeln sind auf dem Hintergrund obiger Aussagen wichtige Antriebsfedern des Engagements unserer Mitglieder.

• Unser Anliegen ist es,das kulturelle Erbe und Angebot der Gemeinde im Zusammenwirken zwischen Heimatverein bzw. Museum und der Gemeindeverwaltung sowie der Bürger, den Vereinen, Organisationen, Institutionen und Schulen aufzuarbeiten, zu vermitteln und zu fördern.

• Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für unsere Anliegen zu interessieren und zum Mitwirken zu gewinnen. Wir wollen, insbesondere auch in Kooperation mit Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen, durch vielfältige Weise und noch weiter zu entwickelnde didaktisch-methodische Konzepte die jüngere Generation motivieren, sich z. B. in Projekte einzubringen, die eine umwelt- und sozialverträgliche Zukunft fördern.

Sie sind hier: Startseite-Heimatverein

Nächster Menüpunkt: Vereinsleben